Dyneema® Sorten

Dyneema Leinen

Dyneema® ist der Markenname von DSM für seine UHMWPE-Faser (Ultra High Molecular Weight Polyethylen). Das Geheimnis von Dyneema® ist, dass eine extrem lange Kette von Molekülen in Richtung der Faser verwirklicht wird, was zu einem dünnen, leichten und dehnungsarmen Garn führt.

Es gibt verschiedene Marken von UHMWPE-Fasern auf dem Markt. Eine weitere bekannte UHMWPE-Faser ist Spectra®, ein Markenname von Honeywell. Dyneema® wird als das hochwertigste Garn mit den besten Eigenschaften im Wassersport angesehen. Dyneema® ist auch ein Rohmaterial für viele andere Anwendungen, wie z.B. schusssichere Westen.

Da Dyneema® nur das Rohmaterial ist, sprechen wir bei Lancelin immer von Tauwerk mit Dyneema®. Im Laufe der Jahre haben sich die Dyneema®-Fasern enorm verbessert. Jedes Mal, wenn eine verbesserte Version auf den Markt kommt, zeigt DSM dies mit einem neuen Code an. Die Dyneema®-Typen SK75, SK78, SK90, SK99 und DM20 sind die wichtigsten für den Wassersport.

Dehnung versus Kriechen

Im Allgemeinen wird behauptet, dass Dyneema® sich überhaupt nicht dehnt, aber das ist nur teilweise richtig. Da Dyneema®-Fasern in einer Geflechtkonstruktion eingesetzt werden, entsteht immer eine sogenannte Struktur- oder Flechtdehnung. Diese kann man durch Vordehnung und Beschichtung im Extremfall bis auf ca. 1,5% reduzieren.

Darüber hinaus gibt es das Phänomen des Kriechens. Das ist die irreversible Längung des Materials, wenn es für längere Zeit belastet wird. Das Ausmaß des Kriechens hängt von der Kraft, der Dauer und der Temperatur ab.

Nachfolgend findet Ihr eine Beschreibung der am häufigsten verwendeten Dyneema® -Typen im Wassersport:

Dyneema® SK75

Dyneema® SK 75 war bis vor kurzem der am häufigsten verwendete Dyneema®-Typ im Wassersport. Allerdings wechselte Lancelin vollständig zu SK78, nachdem es von DSM eingeführt wurde, weil SK75 eine vergleichsweise geringe Bruchlast verbunden mit relativ starkem Kriechen aufweist.

Dyneema® SK78

SK78 ist derzeit die am meisten genutzte Dyneema®-Faser für den Wassersport. Der Vorteil von SK78 ist, dass es eine hohe bis sehr hohe Bruchfestigkeit mit relativ geringem Kriechen verbindet. Das macht SK78 zu einem idealen Material für Fallen, Schoten bis hin zu Backstagen. Wenn Gewichtsersparnis zur höchsten Priorität wird, wie z.B. bei Superyachten und High-End-Regattayachten, dann ist SK99 möglicherweise die bessere Option.

Dyneema® SK99

SK99 ist derzeit die Dyneema®-Faser mit den absolut höchsten Bruchlasten auf dem Markt verbunden mit gutem Kriechverhalten, allerdings kriecht SK78 etwas weniger. Immer wenn maximale Bruchlasten und / oder maximale Gewichtseinsparung die höchste Priorität haben, ist SK99 die beste Wahl.