Pure Dyneema®

Pure Dyneema

Pure Dyneema® ist stärker als Edelstahl

Dyneema® ist der Markenname von DSM für seine UHMWPE-Faser (Ultra High Molecular Weight Polyethylen). Das Geheimnis dieser Faser ist, dass die Moleküle exakt in Richtung des Garns orientiert sind, wodurch ein extrem dünnes, leichtes und dehnungsarmes Garn entsteht. Es gibt verschiedene Marken von UHMWPE-Fasern auf dem Markt, aber Dyneema® gilt als das qualitativ hochwertigste Produkt auf dem Wassersportmarkt.


Standard und Racing

In der Standardvariante ist es etwas enger geflochten, dadurch hat es etwas mehr konstruktive Dehnung, aber gleichzeitig ist es weicher und leichter zu spleißen. Pure Dyneema® Racing ist optimiert auf höchste Zug- und Abriebfestigkeit bei geringem Durchmesser.


Pure Dyneema® SK 78, SK99 und DM20

Pure Dyneema® ist in den Qualitäten SK78 und SK 99 sowie DM20 erhältlich. Der Vorteil von SK78 ist das relativ geringe Kriechen (nicht reversible Dehnung bei langanhaltender Belastung). SK99 hat die höchste Bruchfestigkeit, aber etwas mehr Kriechen. DM20 hat die niedrigste Bruchfestigkeit der drei, aber ein sehr geringes Kriechen. DM20 ist im Wassersport nicht weit verbreitet, bietet aber in einigen Fällen eine Lösung in der Industrie.

Beschichtet und unbeschichtet

Schließlich kann Pure Dyneema® auf verschiedene Arten beschichtet werden. Die Beschichtung sorgt dafür, dass das Material härter und dichter und damit weniger verschleißanfällig wird.

Dyneema Standard Leine
Dyneema Racing Leine