Nomex®

Klassisches Tauwerk

Wunderschöne Schoten und Fallen für traditionelle Schiffe

Nomex® ist eine Hightech-Kunstfaser von Dupont de Nemours®, die unter anderem in Feuerwehranzügen eingesetzt wird. Lancelin verwendete Nomex® zum ersten Mal für eine klassische Superyacht mit einer Länge von 50 Metern, weil diese Yacht unbedingt mit weißen Schoten segeln wollte. Die Verwendung von Polyester in der Jacke war aufgrund der Hitzeentwicklung auf den Winschen nicht möglich. Aufgrund der hohen Hitzebeständigkeit war Nomex® die Alternative.

Nomex® ist ein ausgezeichnetes Tauwerk für klassische Boote und alle Einsatzzwecke. Dieses High-Tech Material für traditionelle Schiffe kombiniert einen klassischen Look des Mantels in Weiß oder Beige mit hoher Hitzebeständigkeit. Es stehen verschiedene Kerne zur Auswahl, sowohl ein Dyneema®-Mischkern mit Polypropylen als auch ein vollständiger Dyneema-Kern. Somit kann die volle Einsatzbreite von Schoten über Trimmleinen bis zu High-Tech Fallen im klassischen Look abgebildet werden.

Klassische Boote