Mantelgeflecht

Lancelin Leinen

Der Mantel unterscheidet sich in Konstruktion und Material je nach verwendetem Kern. Bei einer reinen Polyesterleine wird die Bruchlast je zur Hälfte von Kern und Mantel getragen. Bei einer Dyneema®-Leine wird die Festigkeit vollständig aus dem Kern entnommen.

Anzahl der Litzen im Mantelgeflecht

Die gebräuchlichsten Konstruktionen von Mantelgeflechten sind 16, 24 oder 32 Litzengeflechtkonstruktionen.

Fasern

Ein Mantel kann aus einer Fasersorte bestehen, aber auch aus einer Mischung mehrerer Fasern, am häufigsten wird 100% HT-Polyester verwendet.

100% HT Polyester – glatte und glänzende Mantelgeflechte

100% discontinous Polyester – stumpfe, baumwoll-artige Mantelgeflechte, die früher häufig für Schoten verwendet wurden. Heute verwenden wir es noch in unserer Classic Braid Linie.

Mix HT Polyester / Cordura – bei diesem Materialmix wird dem Polyester noch Cordura, ein strapazierfähiges Nylon, hinzugefügt.


Für  mehr Grip und Abriebfestigkeit nutzt Lancelin ein sehr hochwertiges Technora®.

Mix Technora® / HT Polyester – häufig verwendetes Mantelgeflecht für Regattasegler. Es ist deutlich langlebiger durch das hinzugefügte Para-Aramid.

Mix Technora® / HT Polyester / Dyneema® – Mischung aus drei Fasern. Dadurch wird es etwas glatter, homogener und damit besser verwendbar für Fallenstopper.

Flechtung

Der Flechtwinkel des Mantels beeinflusst die Flexibilität und Haltbarkeit. Im Allgemeinen sorgt ein kleiner Flechtwinkel (verlängerter Flechtwinkel mehr in Richtung der Leine) für eine etwas glattere Oberfläche. Ein größerer Flechtwinkel (enger geflochtener Flechtwinkel) macht den Mantel etwas steifer, aber weniger anfällig für Haken und Abnutzung.

Zwischenmantel

Viele Hersteller setzen einen Zwischenmantel zwischen Kernmaterial und Mantel, um die Reibung zwischen ihnen zu erhöhen. Tatsächlich bestehen Zwischenmäntel meist aus einfachem discontinous Polyester und verringern bei gleichem Tauwerksdurchmesser den (entscheidenden) Last-tragenden Kern. Im Ergebnis erhält man eine Leine, die deutlich geringere Bruchlasten aufweist im Gegensatz zu einer Leine ohne Zwischenmantel. Darüber hinaus erfordert der Zwischenmantel beim Spleißen einen zusätzlichen Arbeitsschritt. Das Argument des besseren Halts des Mantels ist ebenfalls fadenscheinig, da man mit entsprechender Konstruktion und Materialauswahl viel effektiver das Rutschen des Mantels auf dem Kern verhindern kann. Daher verzichtet Lancelin grundsätzlich auf die Verwendung eines Zwischenmantels.